Gera dominiert Ü45-Landesmeisterschaft 8-Ball 2026
Am Ende wurde es eine rein-Geraer Angelegenheit: Abgehalten am zweiten Februar-Wochenende im Geraer Vereinsheim, spielten sich beide verlustfrei durch das Turnier bis ins Halbfinale, wo Tilo Frieß sich gegen den 3-fach-Sieger vergangener Jahre, Tobias Steinbach, durchsetzte und Michael Lisso den ebenfalls Eisenacher Conny Röhl bezwang.

Im Finale dann setzte sich Michael klar mit 7-0 gegen Tilo durch und erspielte sich damit diesen Titel zum dritten Mal in Folge.

v.l.n.r.: T.Steinbach (Bronze), T.Frieß (Silber), M.Lisso (Gold), C.Röhl (Bronze)
Herzlichen Glückwunsch!
Zum 50sten Mal stand damit ein Spieler des PBC Gera bei Thüringer Senioren- Pool-Einzelmeisterschaften auf dem Podium ganz oben.
Der nächste Landes-Ü45-Termin ist der 07.März, wenn es in Eisenach um die diesjährige 10-Ball-Krone gehen wird.
Gold und Bronze bei Landesmeisterschaft
Beim Auftakt der Thüringer Landes-Einzelmeisterschaften 2026 gewann Michael Lisso den Ü45-Wettbewerb im 14/1 endlos zum dritten Mal in Folge.

v.l.n.r.: A.Usbeck, T.Steinbach, M.Lisso, C.Röhl
Alexander Usbeck rundete mit Bronze den Geraer Erfolg ab.
Silber ging an Tobias Steinbach (2-fach-Sieger der vergangenen Jahre), das zweite Bronze an Conny Röhl (beide Eisenach).
Herzlichen Glückwunsch!
Michael Lisso holt Bronze bei Deutscher Meisterschaft 8-Ball Senioren
Im vergangenen Jahr an gleicher Stelle mehrmals das Viertelfinale erreicht, gelang Michael Lisso diesmal der Sprung aufs Podium.

Wie gewohnt, starteten die Pool-Einzelwettbewerbe bei den Deutschen Billard Meisterschaften in Bad Wildungen, Hessen, mit dem 14/1 endlos. „Da hatte ich mir mehr ausgerechnet, zumal mir im ersten Match die am Ende Turnier-Höchstserie (52) gelang“ resümierte Michael anschließend sein Ausscheiden in Runde zwei.
Vier Tage später beim 8-Ball aber lief es deutlich besser: Nach einer Auftaktniederlage dann aber mit zwei deutlichen Matchsiegen für die Knock-Out-Endrunde qualifiziert, bezwang Michael im Achtelfinale Michael Götz (ehemals PBC Gera, jetzt Schweinfurt, Bayern) mit 6:3. Im anschließenden Viertelfinale gegen Thomas Dörfler (Herzogenaurach, Bayern) mit 4:5 in Rückstand geraten, gelang ihm dann der Ausgleich – und ließ den Gegner bis zum Matchende nicht mehr an den Tisch. Begleitet vom Beifall der Zuschauer für das Abspielen eines kaum zu lösenden Bälle-Bildes, stand mit dem 6:5-Endstand ein Platz auf dem Podium fest.
Im anschließenden Halbfinale behielt ein wiederum stark aufspielender Reiner Wirsbitzki (Hürth-Berrenrath, NRW) die Oberhand. Gold ging am Ende an Marcus Westen (Gütersloh), das zweite Bronze an Rene Pulcher (Neuwied).

vlnr: R.Wirsbitzki, M.Westen, R.Pulcher, M.Lisso

Beim abschließenden 10-Ball erreichte Michael noch einmal die Runde der Letzten 8. „Mit dem dritten Platz beim 8-Ball und 5ten Platz beim 10-Ball bin ich wieder für die Europameisterschaft qualifiziert, das war mein Hauptziel“ bilanzierte Michael dennoch zufrieden seine DM-Ergebnisse.
Der Verein gratuliert Michael herzlich zu seiner Medaille!
Auch der zweite Geraer Starter Alexander Usbeck ließ nach Bronze beim 10-Ball 2024 wieder aufhorchen, als er beim 9-Ball diesmal nur knapp das Podium verpasste.

Ein herzlicher Dank geht an das DM-Orga-Team, die Schiris, Helfer und Helfeshelfer vor Ort!
Alle Fotos: Touch Billard Magazine
Team Gera klettert in Oberliga drei Plätze nach oben
Beim dritten Spieltag der Thüringer Pool-Oberliga 25/26 stand nach der Heimbegegnung am Ende ein klarer 5:1-Sieg zu Buche.

Zur Halbzeit durch Siege von Christoph Bayer und Alex Bachstein mit 2:1 führend, legte das Geraer Team in Runde zwei nach: Sowohl Christoph und Alex als auch Frank Ulrich gewannen ihre Matches, womit drei volle Tabellenpunkte eingefahren waren.

Damit von Platz 6 auf Platz 3 in der Tabelle geklettert, steht am 30.November der vierte Spieltag an, wenn Team Gera zu Gast beim PBC Erfurt sein wird.
Vorbereitungs-Lehrgang für DM und EM
Am letzten September-Wochenende fand in Gera ein Vorbereitungslehrgang für die kommende ‚Zentrale Deutsche Meisterschaft‘ und Europameisterschaft statt, für welchen die Thüringer Teilnehmer Alexander Usbeck (DM), Michael Lisso (DM, EM) und Conny Röhl (Eisenach, DM) sich bereits am Freitag mit Thüringens Landestrainer Patrick Hummel trafen, um diverse Billard-Aspekte zu besprechen und zu verinnerlichen.

Auf dem Wochenend-Programm standen u.a. die Pre-Shot-Routine (Stoßablauf nach Technikleitbild Deutsche Billard Union und verschiedene Technikübungen.



Ebenso durch Patrick vermittelt wurden einige Tipps und Kniffe im Umgang mit Drucksituationen sowie ein Update zum Thema Anti-Doping.


Am Wochenende darauf wird ein ähnlich gestalteter Lehrgang für die jugendlichen Teilnehmer der ZDM stattfinden. Auch hier wird Patrick wieder durch das Wochenende führen, der Veranstaltungsort wird dann das Vereinsheim des 1.PBC Erfurt sein.



