Ehrung für Michael Bielert

Im Rahmen der Mitgliedertagung des Thüringer Billardverbandes in Erfurt am zweiten März-Wochenende ist Vereins-Vize Michael Bielert für seine langjährigen Verdienste im Thüringer Billardsport geehrt worden.

Der Landesverband würdigte Michaels Engagement seit jetzt 26 Jahren zu Bestand und Weiterentwicklung des Geraer Poolbillardvereins als Heimat des Billardsports und Anlaufstelle für Interessierte in Gera und Umgebung.

Karl-Heinz Möder (Merkers-Kieselbach, im Foto rechts), der seit den Anfängen von Poolbillard und später Snooker in Thüringen als Macher und Vereinender die Verbandsgeschicke prägte und lange Jahre als Verbandspräsident leitete, wurde mit Ehren aus dem operativen Geschäft verabschiedet. Als Ehrenpräsident bleibt er weiterhin mit Rat dem Thüringer Billardgeschehen erhalten.

Zum neuen Verbandspräsidenten wurde Michael Lisso gewählt, welcher seit einigen Jahren bereits als Spielersprecher und Sportwart Poolbillard eng mit der Gestaltung des Billardsports auf Landesebene verknüpft war.

Seine bisherige Sportwart-Pool-Funktion wurde von Frank Helbringer (Poolmasters Erfurt) übernommen, als neuer Jugend-Sportwart fungiert nunmehr Chris Hamann (Merkers), welcher damit Jens Schumann (Weida) ablöst, der diese Funktion seit vielen Jahren innehatte.

Nächstes Landesmeisterschafts-Gold für Michael Lisso

Bei den Thüringer Senioren-Landesmeisterschaften im 10-Ball 2024 hat Michael Lisso Gold gewonnen. Im Vereinsheim des Erfurter PBC hieß es im Finale gegen Tobias Steinbach (Eisenach, Sieger 2014, 2019 und 2021) am Ende 8-4.

Zuvor setzten sich in den Halbfinals Michael gegen Conny Röhl (Eisenach) und Tobias gegen Ronny Rejke (PBC Erfurt) mit jeweils 7-3 durch.

v.l.n.r.: R.Rejke, M.Lisso, T.Steinbach, C.Röhl

Nach dem 14/1 und 8-Ball ist dies Michaels drittes Gold bei den Senioren-Landesmeisterschaften der laufenden Saison. Der Titel in der vierten und letzten Disziplin 9-Ball wird am 02.März in Merkers ausgespielt werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Oberliga Pool: Beide Teams gewinnen

Am 8ten Spieltag in Thüringens Poolbillard-Oberhaus am zweiten Februar-Wochenende konnten beide Mannschaften jeweils volle drei Tabellen-Punkte auf ihr Konto bringen.

Die Erste mit Alex Usbeck, Michael Lisso und Alex Bachstein unterstrich zuhause eindrucksvoll ihre Ambitionen als Titel-Aspirant und gab gegen Merkers I beim 5-1 nur ein einziges Match ab.

Die Zweite mit Jens Wildner, Ernst Schmidt und Sven Rindfleisch trat auswärts gegen den Tabellenführer Eisenach II an – und fuhr ein starkes 4-2 ein. Noch stehen zwei Spieltage an, doch dieser Sieg verschafft dem Team ein komfortables Polster mit Blick auf den Klassenerhalt zum einen –

– zum anderen ist die Erste damit wieder an der Tabellenspitze.

Am 9ten Spieltag tritt die Zweite auswärts gegen Merkers I an, die Erste empfängt zuhause PBC Erfurt I.

Pool-Oberliga: Erste Mannschaft wieder auf Kurs

Nachdem die Erste nach den vergangenen beiden Spieltagen sich punktemäßig im Mittelfeld der Liga-Tabelle wiederfand, hievten Alex Bachstein, Alex Usbeck und Michael Lisso am 7ten Spieltag Ende Januar das Team zuhause gegen Poolmasters Erfurt I mit einem glatten 6-0 wieder zurück auf Tuchfühlung mit der Tabellen-Spitze.

Gleichlaufend erspielte die zweite Mannschaft (Tajeb Mohebi, Tom Damm, Sven Rindfleisch) auswärts gegen PBC Erfurt I ein 3-3 Unentschieden. Der eine gewonnene Tabellenpunkt kann noch wichtig werden mit Blick auf die Frage des Verbleibs in Thüringens Oberhaus ab Herbst 2024.

Der 8. Spieltag ist angesetzt für den 11.Februar, wenn die Erste zuhause Merkers I empfängt und die Zweite bei Eisenach II gastieren wird.

Michael Lisso gewinnt auch beim 8-Ball

Bei der zweiten Station der Thüringer Senioren-Landesmeisterschaften 2023/24 in der ersten Januar-Woche in Eisenach konnte Michael Lisso nach dem 14/1 auch das 8-Ball gewinnen.

Nach den Vorrunden mit 20 Teilnehmern endeten anschließend die Halbfinals mit deutlichen Ergebnissen: Oli Behling (Eisenach) setzte sich mit 6-1 gegen Alex Usbeck durch, welcher dieses Turnier bereits drei Mal gewinnen konnte, und Lisso besiegte den Titelverteidiger Tobias Steinbach (Eisenach) mit 6-2.

Nicht minder deutlich dann das Ergebnis des Endspiels: Mit 7-2 gewann Lisso und holte damit seinen zweiten Landestitel in der laufenden Saison.

In der Geschichte dieser Meisterschaft ging damit zum insgesamt 10ten Mal Gold an einen Geraer PBCler.

Herzlichen Glückwunsch!